Fasziopathie des Sprunggelenks
Integrative Faszientherapie für den Tarsus auf Basis von Anamnese und Befund

Das Sprunggelenk vereint wie kein zweites Gelenk Stabilität und Mobilität. Es trägt bis zum 8-fachen des Körpergewichtes und ist gleichzeitig eine elastisch-federnde Struktur. Das Sprunggelenk zeigt die Bedeutung der Faszien für divergente Funktionen in besonderer Weise auf: der Talus als zentraler Knochen hat keinen einzigen musklären Ursprung oder Ansatz. Er wird ausschließlich durch fasziale Strukturen stabilisiert und „schwimmt“ in einem dynamischen Raum von Weichteilen. Daher hat der Talus eine besondere Position in der Dynamik somatischer Faszienketten und bildet die Grundlage von ganzkörperlichen Haltungs- und Bewegungsfunktionen.
Rund um den Talus und seinen markanten Bandstrukturen verankern sich viszerale Ketten als periphere Stabilisierungspunkte. Der Talus und seine dynamische Stabilität stehen daher in engem Zusammenhang mit Organen und viszeralen Diaphragmen.
In diesem Webinar stellen wir fasziale Anatomie des Sprunggelenks detailliert vor und betrachten die Synergie aller bindegewebigen Strukturen in Zusammenhang mit Muskel- und Gelenkketten.
Dysfunktionen des Sprunggelenks werden sowohl aus Sicht einer primären Pathologie als auch aus Sicht von Ursache-Folge-Ketten bzw. Kompensationen beschrieben. Hierbei wird der Zusammenhang zum Bewegungsapparat, zu inneren Organen und zum Nervensystem erläutert. Für alle diese Fehlfunktionen werden angepasste therapeutische Konzepte vorgestellt.

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